„Home is where the Dom is“

 

Den Dom kann man vom Gelände des Betriebshofs Merheim aus leider nicht sehen, aber den Refrain des Liedes „Immer, wenn ich ahn ming Heimat denke“ konnten alle Teilnehmer des Sommerfestes am 26. Juli 2019 mitsingen, und er ließ das Herz jeden Kölners und Immis höher schlagen.

 

Beginnen wir zuerst einmal am Anfang….

 

Mehr als 80 Mitglieder unseres Vereins erlebten ein ereignisreiches und stimmungsvolles Sommerfest. Obwohl sich nach großer Hitze gefährliche dunkle Wolken am Himmel gebildet hatten und in den Regionen um Köln bereits heftige Gewitter niedergegangen waren, hatten die Pänz vun d´r Päädsbahn Glück und konnten bei angenehmen Temperaturen ohne Regen oder Hagel in Ruhe feiern.

 

Empfangen wurden die Gäste mit abwechslungsreicher Musik von Deluxe Hoch2 – Jürgen Vorrath und seine Partnerin Nancy (die auch dieses Mal wieder mit einer sehr guten stimmlichen Leistung glänzte). Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Franz Gärtner und dem „Sturm“ auf das Grillbüffet wurden zwei langjährige Mitglieder – Dieter Müller und Ferdinand Karg – zu unserem 1. Vorsitzenden Theo Kirfel gerufen. Michael Kramp, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Festkomitee Kölner Karneval von 1823, war extra nach Merheim gekommen, um den beiden eine Urkunde, in der sie für ihre langjährigen Verdienste um den Kölner Karneval gewürdigt werden, und den Verdienstorden in Silber zu überreichen. Überrascht und gerührt nahmen sie die Anerkennung entgegen.

 

Der Aufbau einer kleinen Beschallungsanlage kündigte das musikalische Highlight des Abends an. Torben Klein, früherer Sänger der Karnevalsgruppe „Räuber“ und jetzt als Solo-Künstler unterwegs, riss seine Zuhörer von Anfang an mit – textsicher stimmte das Publikum in den Refrain „Home is where the Dom is“ ein. Auch der Song „Für die Iwigkeit“, den Torben Klein für die Räuber geschrieben hatte und der es in der luxemburgischen Variante bis auf Platz 1 in den dortigen Charts geschafft hatte, wurde begeistert aufgenommen. Hit reihte sich an Hit und heizte die Stimmung an. In der Zugabe brachte er ein neues, noch nicht veröffentlichtes Lied, bei dem das Publikum mit „Form ein Herz mit deinen Händen“ zum Mitmachen aufgefordert wurde.

 

Nach viel Applaus für Torben Klein übernahm wieder Deluxe Hoch2 die musikalische Unterhaltung, und bei Schlagern und kölschen Karnevalsliedern (es durften auch Wünsche geäußert werden) feierten die Mitglieder der Pänz vun d´r Päädsbahn noch lange in die laue Sommernacht hinein.