„Alles weed jot…“

 

Die ganzen Wochen vorher schien die Sonne und die Temperaturen kletterten auf über 30 Grad. Je näher das Sommerfest rückte, desto nasser und kühler wurde es. Doch die Pänz vun d´r Päädsbahn hatten Glück (und eine Kerze bei der schwarzen Mutter Gottes aufgestellt) und am Freitag, dem 31. Juli 2015, regnete es nicht und war auch bis Sonnenuntergang angenehm warm.

 

Somit konnte der Grill „angeworfen“ werden, und als der Großteil der angemeldeten Mitglieder vor der Grillhütte auf dem Gelände des Betriebshofs Merheim Platz gefunden hatte, waren Steaks und Würstchen sehr begehrt. Dazu ein leckeres Kölsch – gezapft vom unermüdlichen „Service-Personal“ am Getränkewagen (in diesem Zusammenhang ein Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer an der Ausgabe von Kölsch, Wein und Soft-Getränken) -, nette Gespräche mit Vereinsmitgliedern und Gästen und Hintergrundmusik von DJ Harry…. so ließ es sich gut leben.

 

Es fehlte nur noch ein bisschen Unterhaltung. Und diese kündigte sich um 20.30 Uhr an. Die „Altreucher“ brachten eine Stunde lang Lieder Kölscher Mundart und sorgten für Stimmung. Und bei so einem angenehmen Abend konnte man in den Song „Alles weed jot“ einstimmen, während dekorativ die Sonne über den abgestellten Stadtbahnen neben der Grillhütte unterging.

 

Die Dunkelheit brachte auch kühlere Temperaturen mit sich und die ersten Gäste verabschiedeten sich. Der Rest der Feiernden ließ sich von DJ Harry „einheizen“ und tanzte sich warm.