Rosenmontag 2015 – Päädsbahn 2.0

Der liebe Gott ist eindeutig ein Karnevalsjeck und ließ die Sonne strahlen am (Rosen-)Montag, dem 16. Februar 2015. Und dieser Rosenmontag war ein ganz besonderer, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatten die Pänz vun d´r Päädsbahn einen eigenen Karnevalswagen im Zug.

 

Neben der Fußgruppe von über 40 Mitgliedern präsentierten sich der Verein und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG mit einem 4,20 m hohen „Pferdebahnwagen“. Der Clou dabei: Die gewerblich-technischen Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres hatten mit viel Elan und Fleiß an diesem Highlight im Rosenmontagszug mitgearbeitet (siehe auch Bericht im Sessionsheft 2015). Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wagen ist qualitativ so hochwertig gebaut, dass er noch viele Fahrten im Rosenmontagszug mitmachen kann. Bisher sind vom Festkomitee fünf Jahre vorgesehen – allerdings mit der Option auf weitere fünf Jahre.

 

Natürlich fuhr auch eine Besatzung mit auf dem Weg durch die Gassen gesäumt von jubelnden Kölnern und Besuchern aus aller Welt.

 

Zehn Personen (Mitglieder des Vereins und Ehrengäste wie z.B. NRW-Minister Michael Groschek) teilten sich den Platz auf dem Dach und warfen fleißig und mit viel Spaß Strüssje und Pralinenschachteln in die Menge der Jecken.

 

Außerdem fuhren noch Kölsche Originale wie z.B. Hänneschen und Bärbelchen, Tünnes und Schäl mit und freuten sich über die gute Stimmung oben auf dem Dach der Pferdebahn, bei den Mitgliedern des Vereins, die vor den großen Pferden als Fußgruppe mitliefen, bei der begleitenden Musikkappelle und bei den Zuschauern, die nach Kamelle riefen und den neuen Wagen bewunderten.

 

Der Erfolg im diesjährigen Rosenmontagszug wurde danach noch kräftig im Restaurant des Tennis-Clubs Ford in Weidenpesch gefeiert.

 

Sonnenschein, fröhliche Jecken, der „schunkelnde“ Dom vor blauem Himmel, der im Glanz der neuen Lackierung strahlende Karnevalswagen und die unglaubliche Stimmung… das ist nicht mehr zu steigern…

 

Darauf kann man auch das eine oder andere Kölsch trinken und einen glücklichen Tag ausklingen lassen.