„Loss mer danze…..“

Mit dem diesjährigen Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“ sollten auch die Tanzgruppen, die einen wesentlichen Bestandteil des Brauchtums im Kölner Karneval darstellen, nach vorne transportiert werden. Die Pänz vun d´r Päädsbahn trugen dieser Anforderung Rechnung und hatten in ihrer Kostümsitzung am 25. Januar 2018 drei Tanzaufführungen aufgenommen.

 

Nach dem Einzug des Elferrats mit der Ehrengarde der Stadt Köln 1902 e.V. zeigte ein gut gelauntes Tanzpaar sein Können. Aber irgendetwas war dieses Mal anders: Der Tanzoffizier hatte nicht die grün-gelbe Uniform der Ehrengarde an, sondern brillierte in Blau-Gold. Des Rätsels Lösung lag darin, dass der Tanzoffizier der Ehrengarde erkrankt war und Stefan Schadeck, der 7 Jahre bei der Bürgergarde blau-gold von 1904 e.V. getanzt hatte und 2013 seinen Abschied von dieser Aufgabe gegeben hatte, eingesprungen war.

 

Nachdem der KVB-Aufsichtsratsvorsitzende Wilfried Kuckelkorn und die vier Vorstände Jürgen Fenske, Jörn Schwarze, Peter Hofmann und Peter Densborn den Orden auf der Bühne erhalten hatten, unterhielt der „singende Prinz“, Wicky Junggeburth, das Publikum bestens mit Anekdötchen und Liedern zum Mitsingen.

 

Als 2. Tanzaufführung wurde das Tanzkorps der Kölner Rheinveilchen auf die Bühne gerufen. Die Tänzerinnen und Tänzer beeindruckten zu flotter Karnevalsmusik mit Würfen und Hebungen auf höchstem Niveau. Ihre fantastische Akrobatik zeigte, warum sie zu den erfolgreichsten Tanzgruppen im Kölner Karneval gehören.

 

Nach diesem mitreißenden Auftritt durfte der „Blötschkopp“, Marc Metzger, wieder seine Scherze mit dem Publikum und dem Elferrat machen. Bei der Verabschiedung erhielt er aus der Hand des Sitzungspräsidenten Theo Kirfel den Orden und zwei Karten für die Sitzung der Pänz vun d´r Päädsbahn 1956 e.V. im Jahr 2019. Theo Kirfel erläuterte, dass Marc Metzger in der nächsten Session aussetzen möchte, um selber Karneval feiern zu können. Eine Einladung hat er dann schon…..

 

Zwischen den einzelnen Auftritten wurde auch „hoher“ Besuch aus Düsseldorf begrüßt: Die Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf ließ sich den Kölner Karneval nicht entgehen und feierte bei den Pänz mit.

 

Den Abschluss der 1. Halbzeit bildete die junge, dynamische Musikgruppe „Kasalla“, die mit fetzigen Songs und gekonnt eingesetzter Pyrotechnik die Gäste in Stimmung brachten.

Nach der Pause stand die 3. Tanzaufführung an: Die Kammerkätzchen und Kammerdiener, die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft „Schnüsse Tring“  1901 e.V. zeigten nicht nur eine Variante ihres bekannten Kasatschoks sondern auch anspruchsvolle Choreographien mit akrobatischen Elementen zu stimmungsvoller Karnevalsmusik.

 

Lange waren sie nicht bei der Sitzung der Pänz vun d´r Päädsbahn gewesen und so wurden die „Bläck Fööss“ freudig vom Publikum begrüßt. Deutlich verjüngt in der Bandbesetzung brachten sie den Saal mit alten und neuen Liedern zum Schunkeln und Mitsingen. Speziell für die KVB wurde das Lied „Die Drei vun d´r Linie 2“ aus den 70iger Jahren gespielt und ein Großteil des Publikums kannte den Text.

 

Nach so viel Musik kehrte wieder Ruhe in den Saal ein und Christian Pape, der noch ein „Jungspund“ im Kölner Karneval ist, brachte die Zuhörer mit lustigen Geschichten aus dem Alltagsleben zum Lachen.

 

Die sich anschließenden „Räuber“ traten in dieser Session zum 1. Mal ohne den Bandgründer und Songschreiber Charly (Karl Heinz) Brand auf und meisterten ihren Vortrag mit den Klassikern und dem neuen Lied „Für die Iwigkeit“ mit Bravour.

 

Trotz der späten Stunde hörte das Publikum dem Bauchredner Klaus mit seiner frechen Affenpuppe gebannt zu.

 

Für den Kehraus sorgten die Höhner, die selbst nach Mitternacht noch in bewährter Qualität die Stimmung aufheizten.

 

Eine grandiose Sitzung… und die Messlatte für 2019 liegt hoch!