„Da sin mer vun de Söck“

Was für ein Sitzungsprogramm!  Was für eine Stimmung!

 

Unsere „Pänz“ vun d´r Päädsbahn von 1956 e.V. hatten für die Sitzung am Donnerstag, dem 9. Februar 2017, ein so tolles Programm organisiert, dass das Publikum „vun de Söck“ war.

 

Nach dem Einzug des Elferrats mit dem Traditionscorps Altstädter Köln 1922 e.V. zeigten „Stänche“ Stefanie Scharfe und „Zündkääz“ Jens Scharfe als Tanzpaar ihr Können. Nach dem Mariechentanz und dem Tanz des Gardecorps wurden der KVB-Aufsichtsratsvorsitzende Wilfried Kuckelkorn und die vier Vorstände auf die Bühne geholt. Gemäß dem diesjährigen Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ hatten sich Jürgen Fenske, Jörn Schwarze, Peter Hofmann und Peter Densborn als Kinder verkleidet. Sie erhielten den Orden der Pänz vun d´r Päädsbahn aus der Hand des neuen Sitzungspräsidenten Theo Kirfel, der gleichzeitig 1. Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins ist. Gut gelaunt und mit viel Witz führte er durch seine erste KVB-Sitzung.

 

Das Programm ging nach den Altstädtern direkt mit einem Feuerwerk an rockigen Klängen weiter – Brings brachte wie üblich den Saal zum Brodeln.

 

Für jeden Künstler ist es schwierig, nach einer solchen Band aufzutreten. Marita Köllner meisterte dieses in ihrer temperamentvollen Art, für die sie bekannt ist. Auf Socken auf einem der Tische stehend, diverse rote Perücken ausprobierend und singend unterhielt sie den Saal.

 

Nach so viel Musik konnten die Gäste nun bei einem Wortbeitrag Ruhe einkehren lassen. Guido Cantz unterhielt mit Scherzen über sich selber, den Elferrat, Prominente aus dem TV und Politiker auf das Allerbeste.

 

Da der nächste Programmpunkt sich ein wenig verspätete, sorgte die Michael Kuhl-Band mit „kölschen Tön“ dafür, dass keine Langeweile aufkam. Und dann waren sie da…. die „Höhner“ sorgten bis zur Pause mit älteren und aktuellen Hits für Stimmung.

 

Nach der Pause zog der Elferrat mit der StattGarde Colonia Ahoj in den Saal. Nachdem schon „Bordkapelle“ und „Shanty-Chor“ gut unterhalten hatten, folgte das absolute Highlight: Die Männer-Tanzgruppe tanzte mit so viel Können und Begeisterung, dass der Saal bebte.

 

Marc Metzger sorgte danach mit seinen Ulkereien dafür, dass die Lachmuskeln trainiert wurden.

 

Schlag auf Schlag ging es mit den Paveiern weiter. Sie bedankten sich nochmals beim Vorstand dafür, dass zum 33-jährigen Bestehen der Band eine Straßenbahn mit den Konterfeis der Musiker durch Köln fährt. Spätestens beim Song „Leev Marie“ stand das Publikum auf den Stühlen.

 

Zu später Stunde musste sich Martin Schopps als Redner durchsetzen. Mit vielen guten Gags über seine Erfahrungen als Lehrer und über die politische Situation in Deutschland und der Welt schaffte er es, die Zuschauer zu fesseln.

 

Mit den „Klüngelköpp“ wurde die Sitzung 2017 zu einem fulminanten Ende geführt. Dieses Programm wird kaum zu toppen sein, doch der Vorstand der Pänz vun d`r Päädsbahn und der Literat werden garantiert ihr Bestes geben, um die nächste Sitzung am 25. Januar 2018 musikalisch bunt und mit Witz und Esprit zu gestalten.