Buntes Programm zu „Karnevalserwachen“

 

Am 18. November 2016 – eine Woche nach der Sessionseröffnung – feierten auch die Pänz vun d´r Päädsbahn den Beginn der jecken Zeit. Für viele Mitglieder war der Termin anscheinend nicht ganz so glücklich gewählt, denn das KVBistro blieb leerer als bei den 11. im 11.-Feiern in den Jahren zuvor.

 

Nach dem exzellenten Büffet, das das Küchenteam des KVBistros mit Liebe erstellt und aufgebaut hatte, startete gegen 20.00 Uhr der erste Programmpunkt. Die Kindertanzgruppe der „Großen Junkersdorfer KG von 1973 e. V.“ zog mit über 20 Kindern und Jugendlichen ins Bistro ein und konnte mit schnellen Tanzschritten und Hebefiguren zu karnevalistischen und poppigen Klängen die Zuschauer überzeugen.

 

Auf Tanz folgte Wortbeitrag.

 

Ein düsterer Geselle – „Dä Nubbel“ – brachte als Schutzpatron der Schruppsüffer, Föttchesfühler und Kläävbotze eine gekonnte Reimrede op Kölsch zu Gehör. Mit ausgefeilter Rhetorik und perfekt eingesetzter Mimik erklärte Michael Hehn als Nubbel den Charakter der unterschiedlichen kölschen Typen wie z.B. den Schruppsüffer dem Publikum. Auch politische Themen ließ Dä Nubbel, der im echten Leben Musiklehrer ist und der erst seit einem Jahr im Karneval auftritt, nicht aus.

 

Auf Wortbeitrag folgte Musik.

 

„Kempes Feinest“, fünf Musiker, die erst seit 2014 eine Band sind und die im Januar 2015 spontan in den Karneval eingestiegen sind, brachten mit jungen, frechen Liedern Stimmung ins Bistro.

 

Wer bis dahin noch nicht wusste, wer Kempes Feinest ist, erkannte den Song „Wenn du nit danze kannst“ aus TV und Radio sowie von der CD „Karneval der Stars, Folge 45“. Aber auch die anderen Stücke wie z.B. „Hück bes du mir“ kamen gut an und luden zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen ein.

 

Frontfrau Nici Kempermann verstand es, mit dem Publikum zu interagieren und führte perfekt von einem Lied zum anderen.

 

Der Abend klang mit Schlagern und Karnevalsliedern aufgelegt von DJ Mathias aus.