Rosenmontag 2019 - Eine feucht-fröhliche Angelegenheit

In karnevalistischer Hochstimmung trafen sich die 65 Teilnehmer/innen der Pänz vun d’r Päädsbahn 1956 e. V., um gemeinsam als Gruppe 39 am Höhepunkt des Kölner Karnevals - dem Rosenmontagszug - teilzunehmen.

 

Nach vorausgegangener Stärkung im Gästehaus St. Georg gingen wir gemeinsam zu unserem Aufstellplatz auf dem Bonner Wall, um uns auf den Start des Zuges einzustimmen. Alle Teilnehmer/innen wurden dort mit ihren Strüssjer versorgt, die Wagenbesatzung nahm ihre Plätze ein und es wurde geschunkelt und gesungen.

 

Die schlechte Wetterprognose versuchten wir so gut wie möglich zu ignorieren, obwohl wir den ein oder anderen besorgten Blick Richtung Himmel auf die schwarzen Wolkenfelder schicken mussten.

 

Als wir uns schließlich gegen 12:50 Uhr in Richtung Severinstorburg zum Startpunkt des Rosenmontagszuges aufmachten, setzte massiver Regen und sehr starker Wind ein. Auf dem Festwagen wurde schnell noch versucht, wenigstens das Wurfmaterial vor dem Regenschauer zu schützen.

 

Da wir uns gerade im Bereich der Kameras des WDR befanden, verzichteten viele Teilnehmer/innen darauf, ihr Regencape anzulegen.

 

Entsprechend „begossen“  und  mit nassen Haaren und Kostümen machten wir uns dann auf die anstehenden ca. 7,5  km Zugweg.

 

Aber als echte Karnevalsjecken haben wir diese Startschwierigkeiten natürlich ignoriert und hatten viel Spaß an der Freud beim Kamelle werfen, Strüssjer verteilen und manch einer auch beim Bützen. Trotz des verregneten Starts und gelegentlicher Schauer wurde es noch ein herrlicher „Zoch“.

 

Abschließend wurde der Rosenmontags-Ausklang traditionell im Ford Tennis-Club gefeiert. Passend zum Verlauf des Tages wurde auch dies eine feucht-fröhliche Angelegenheit.

 

Monika Keldenich